Pädagogik
Wir möchten Dir unsere Pädagogik näher bringen, daher haben wir diese in mehrere Einzelbereiche eingeteilt.
Schau doch gerne nach!
Unsere Pädagogikkonzepte folgen einer Vision
Unsere Vision ist es, den uns anvertrauten Kindern den nötigen Seelenproviant mit auf den Weg zu geben, um ihnen bestmögliche Startchancen für ein glückliches, selbstbestimmtes und insbesondere achtsames Leben zu geben. Ausgangspunkt unseres Handelns ist dabei stets der Respekt vor der Persönlichkeit eines jeden Menschen. Jeder wird gesehen, akzeptiert und geschätzt. Um unsere pädagogische Arbeit wie gewünscht verwirklichen zu können, haben wir unser Konzept aus vielen kleinen modularen Konzepten entwickelt.
Unser Naturkonzept
Gemeinsam verbringen wir viel Zeit auf unseren großzügigen, grünen Außenflächen und nehmen unsere Umwelt und Natur intensiv wahr. Wertschätzung und Liebe für die natürliche Umwelt können sich durch viele hautnahe Erlebnisse und Forschungsvorhaben entwickeln.
Unser Erlebniskonzept
Kinder sind für uns aktive Gestalter ihrer Entwicklung. Die Bedürfnisse der Kinder stehen für uns im Vordergrund. Durch Beobachtung, Begleitung und Gespräch erleben wir die Einmaligkeit jedes Kindes, erfahren seine Wünsche und stärken es durch eine individuelle Förderung.
Unser Entdeckungskonzept
Gemeinsam entdecken wir deine Welt - Bei uns erforschen die Kinder selbst, wie die Welt funktioniert. Wir begleiten und unterstützen sie dabei. Grundlegendes Prinzip unserer Arbeit ist die Ko-Konstruktion. Neues Wissen knüpft bekannterweise an bereits erworbenes Wissen und Vorerfahrungen an.
Unser Gestaltungskonzept
Du gestaltest deine Kita - Kinder nehmen ihre Rechte selbstbestimmt wahr, gestalten den Alltag und sind an Entscheidungsprozessen beteiligt.
Unser Kinderschutzkonzept
Der Träger IKV Kita gGmbH (Elif und Emil) folgt einer klaren Wertvorstellung, inwiefern Rechte von Kindern gesichert werden müssen. Kinder sind Träger ihrer eigenen Rechte und sind vor Gewalt jeglicher Form zu schützen.
Unser Bilingualismuskonzept (deutsch/türkisch)
Im Zeitalter der Globalisierung, Europapolitik und multikultureller Gesellschaft steht die Verständigung mit anderen Menschen im Vordergrund. Das Werkzeug hierzu ist die Kommunikation, also ist es erforderlich, mehrere Sprachen zu beherrschen.
Pädagogischer Ansatz
Wir orientieren uns am Situationsbezogenem Ansatz. Unsere pädagogische Arbeit greift die Lebenssituation und Interessen der Kinder unter Einbeziehung aktueller Ereignisse, der Jahreszeiten sowie des sozialen und kulturellen Umfeldes der Kinder auf. Wir legen großen Wert darauf jedes Kind mit seiner ganzen Persönlichkeit wahrzunehmen und wertzuschätzen und unterstützen es auf seinem Weg mit ganzheitlicher Erziehung.
Unser Haus ist geprägt durch ein teiloffenes Konzept. Zu vorgegebenen Zeiten haben die Kinder die Möglichkeit, Räume außerhalb des Gruppenraumes zu besuchen.
Durch individuelle Förderung erwerben die Kinder Ich-, Sach- und Sozialkompetenz. In Projektarbeit der einzelnen Kindergruppen soll zunehmend das Streben und die Befähigung nach selbständigem Handeln geweckt werden.
Durch Materialangebote und Handlungsimpulse bei vielen Gelegenheiten des täglichen Lebens haben die Kinder die Möglichkeit, im Handeln und Verhalten sich mit anderen Kindern zu vergleichen, die eigenen Fähigkeiten und Grenzen zu erfahren, ihre eigene Identität und Originalität zu erleben.
Ein weiterer Schwerpunkt unserer Einrichtung ist das Umweltbewusstsein, die Nachhaltigkeit, Vielfalt und Nähe zur Natur und das Erleben der Jahreszeiten. Im integrierten Waldkindergarten erleben alle Gruppen einen „Draußentag“ pro Woche im Freien und zusätzlich finden im Sommer zwei Waldwochen statt.
Die Erzieherinnen haben dabei die Aufgabe, den Kindern ein verständnisvoller Partner zu sein, sie in ihren Gefühlen wie Freude und Stolz, aber auch Angst, Enttäuschung, Kummer und Misserfolg zu verstehen und zu unterstützen. Dabei soll den Kindern die Wirkung ihres Handelns und Verhaltens allmählich bewusst gemacht und somit für die Kinder zunehmend kontrollierbar werden.