pädagogischer Ansatz

Situationsbezogen agieren

Wir orientieren uns am Situationsbezogenem Ansatz.Unsere pädagogische Arbeit greift die Lebenssituation und Interessen der Kinder unter Einbeziehung aktueller Ereignisse, der Jahreszeiten sowie des sozialen und kulturellen Umfeldes der Kinder auf. Wir legen großen Wert darauf jedes Kind mit seiner ganzen Persönlichkeit wahrzunehmen und wertzuschätzen und unterstützen es auf seinem Weg mit ganzheitlicher Erziehung.


Unser Haus ist geprägt durch ein teiloffenes Konzept. Zu vorgegebenen Zeiten haben die Kinder die Möglichkeit, Räume außerhalb des Gruppenraumes zu besuchen.
Durch individuelle Förderung erwerben die Kinder Ich-, Sach- und Sozialkompetenz. In Projektarbeit der einzelnen Kindergruppen soll zunehmend das Streben und die Befähigung nach selbständigem Handeln geweckt werden.

 

Durch Materialangebote und Handlungsimpulse bei vielen Gelegenheiten des täglichen Lebens haben die Kinder die Möglichkeit, im Handeln und Verhalten sich mit anderen Kindern zu vergleichen, die eigenen Fähigkeiten und Grenzen zu erfahren, ihre eigene Identität und Originalität zu erleben. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Einrichtung ist das Umweltbewusstsein, die Nachhaltigkeit, Vielfalt und Nähe zur Natur und das Erleben der Jahreszeiten. Im integrierten Waldkindergarten erleben alle Gruppen einen „Draußentag“ pro Woche im Freien und zusätzlich finden im Sommer zwei Waldwochen statt.


Die Erzieherinnen haben dabei die Aufgabe, den Kindern ein verständnisvoller Partner zu sein, sie in ihren Gefühlen wie Freude und Stolz, aber auch Angst, Enttäuschung, Kummer und Misserfolg zu verstehen und zu unterstützen. Dabei soll den Kindern die Wirkung ihres Handelns und Verhaltens allmählich bewusst gemacht und somit für die Kinder zunehmend kontrollierbar werden.