Haben Sie sich jemals darüber Gedanken gemacht, was ihr Kind so kann? Wir staunen immer wieder, wie unsere Kinder uns von Tag zu Tag verblüffen.
Wörter und Geräusche
„Ihren Kindern zu Hause vorzulesen macht ihnen nicht nur Spaß am Lesen, sondern hilft ihnen auch in der Schule“, sagt Susan Quinn, Lesespezialistin und Grundschullehrerin an der Saint Brendan School in der Bronx, New York. Das gemeinsame Lesen fördert die Gemeinschaft und den Spaß und baut Konzentration, Fokus und Wortschatz auf.
In meiner langen Zeit als Kindergarteninhaber, habe ich viele Kinder heranwachsen sehen und konnte so viele Individuen sehen. Kein Kind ähnelte dem anderen. Man konnte natürlich gleiche Verhaltensmuster entdecken, aber unterschiedlich ausgeührt.
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Sie schreiben auch kurze, einfache Sätze wie „Die Katze rannte nach Hause“. Bewahren Sie zu Hause eine spezielle Schachtel oder einen Behälter mit Schreibmaterial (Buntstifte, Bleistifte, Marker, Papier und Notizblöcke) auf, damit Ihr Kind üben kann, einfache Sätze über besondere Dinge zu schreiben, die es tagsüber getan oder gesehen hat. Fragen Sie nach dem, was er geschrieben hat, und lassen Sie ihn es laut vorlesen. Bieten Sie Ermutigung an, indem Sie seine Schriften am Kühlschrank oder an der Wand ihres Schlafzimmers anbringen.
Kinder in diesem Alter lernen, Gegenstände bis zur Zahl 30 zu erkennen, zu schreiben, zu ordnen und zu zählen. Sie können kleine Zahlen addieren und subtrahieren (mit einer Summe von 10 oder weniger addieren und von 10 oder weniger subtrahieren); Dieser Fokus auf Addition und Subtraktion wird bis zur zweiten Klasse fortgesetzt.
Zahlen and Zählen
Lassen Sie Ihr Kindergartenkind in Zeitschriften und Zeitungen nach den Zahlen von eins bis 30 suchen. Er kann sie ausschneiden, auf Papier kleben und ordnen. Wenn Sie im Auto fahren oder in der Schlange stehen, spielen Sie eine Partie „Was kommt als nächstes?“ Geben Sie Ihrem Kind eine Nummer und bitten Sie es, die folgende Nummer zu identifizieren. Bitten Sie ihn vor dem Schlafengehen zu zählen, wie viele Kuscheltiere er hat, und fragen Sie: „Wie viele Bücher über Hunde haben Sie? Wie schnell können Sie sie zählen?“ Nehmen Sie zwei dieser Bücher weg und fragen Sie: „Wie viele sind noch übrig?“
Helfen Sie Ihrem Kind, das Konzept der Zeit zu verstehen, indem Sie bei Routineaktivitäten sagen, wie spät es ist. Verwenden und erklären Sie Wörter wie morgens, mittags, abends, gestern, heute und morgen. Erstellen Sie gemeinsam eine Zeitleiste, die einen typischen Tag zeigt, mit Zeichnungen von regelmäßigen Ereignissen und der Tageszeit, die darunter geschrieben ist.
Kinder in diesem Alter lernen, Gegenstände bis zur Zahl 30 zu erkennen, zu schreiben, zu ordnen und zu zählen.
Sie können kleine Zahlen addieren und subtrahieren (mit einer Summe von 10 oder weniger addieren und von 10 oder weniger subtrahieren); Dieser Fokus auf Addition und Subtraktion wird bis zur zweiten Klasse fortgesetzt.
Kinder lernen, gängige Formen (Kreis, Quadrat, Dreieck, Rechteck) zu benennen und zu beschreiben und Objekte nach Farbe, Größe und Form zu identifizieren, zu sortieren und zu klassifizieren.
5- und 6-Jährige können nicht nur etwas über die Zeit lernen, sondern auch die vier Jahreszeiten benennen, also tragen Sie Wetteränderungen gemeinsam in einem speziellen Wetterkalender ein, damit Ihr Kind lernt, wie sich die Jahreszeiten ändern. Finden Sie Bilder, die die Jahreszeiten veranschaulichen (bunte Blätter, Schnee, blühende Blumen) und besprechen Sie, was Ihr Kind darin sieht. Sprechen Sie darüber, welche Kleidung Sie beide zu jeder Jahreszeit tragen können.